Samstag, 18. Juni 2016

Kaffee-Sirup (TM) + Eiskaffee (TM)

 Moin!

Ich habe vor knapp zwei Wochen > dieses Rezept < 
auf dem Blog *Rezepte mit Herz* von Manuela entdeckt
und es gleich mal auf meine TO-DO-Liste gesetzt. 


 Anfang der Woche habe ich den Kaffee - Sirup dann gekocht.
ZUTATEN

  160 g Kaffeebohnen 
  700 g Wasser
  1 Vanilleschote 
  200 g Zucker

ZUBEREITUNG

Kaffeebohnen in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 mahlen. 
Wasser, das Mark der Vanilleschote, sowie die Schote selber,
zugeben und 10 Min./100 Grad/Linkslauf/Stufe 2 aufkochen. 
Umfüllen und 1 Stunde ziehen lassen.
Den Kaffee durch einen Filter oder Tuch gießen. 
Den nun gefilterten Kaffee zurück in den Mixtopf geben
und ggf. bis 400 g mit Wasser auffüllen.  
Zucker zugeben und alles 30 Min./Varoma/Stufe 1 -ohne Messbecher- einkochen lassen. 
Den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen. 
Sofort in eine Flasche füllen und verschließen. 

Anschließend ist er in den Kühlschrank gewandert.

 

Gestern Nachmittag habe ich meinem GöGa dann
einen leckeren Eiskaffee serviert.

Das Rezept findet ihr > hier <.


 

Tschüss, Britti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen