Montag, 17. Oktober 2016

selbstgemachter Apfelsaft (TM)

Moin!

Als ich Ende September
auf dem (Thermomix-) Blog * Rezepte mit Herz*
das Rezept für - Apfelsaft - homemade - entdeckt habe,
ist es gleich mal auf meine TO-DO-Liste 
gewandert.


Jetzt
habe ich mich mal dran versucht!


L E C K E R !!!

 
 Ihr benötigt für ca. 900 ml Apfelsaft:

2000 g Äpfel
800 g Wasser 

Äpfel waschen und vierteln. 
Stiel und Blütenansatz entfernen.
Jeweils 500 g Äpfel in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 4 zerkleinern 
und in den Varomabehälter geben.

Damit auch genug Dampf durch die Löcher kommt, 
legt (vor dem Einfüllen der Apfelstücke !!!) 
 2 Löffel kreuzweise in den Varombehälter.
 
Mixtopf ausspülen.
Wasser in den Mixtopf geben, 
mit dem Deckel verschließen und Varomabehälter aufsetzen.
60 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
Den aufgefangenen Saft nochmal durch ein sehr feines Sieb oder Küchentuch filtern, 
wieder in den Mixtopf geben, 5 Min. / 80° / Stufe 1 erwärmen 
und in sterilisierte Flaschen abfüllen.


  
   

Tschüss,
Britti

1 Kommentar:

  1. Selber gemachter Apfelsaft ist so was von lecker.
    Wir machen auch jedes Jahr welchen. Außer dieses Jahr. Da waren vieler unserer Äpfel wurmig. Leider.
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen lieben Kommentar!